Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Das Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist die Verbesserung der Positionierung Ihrer Internetseiten in den Suchergebnissen der Suchmaschinen. Der schönste Internetauftritt kann sein Potenzial nicht voll ausschöpfen, wenn er bei den Suchanfragen bei Google, Bing und Co nicht weit vorne landet.

Hier besteht auch für bereits bestehende Seiten oft eine Menge Verbesserungspotenzial. Bei der SEO unterscheidet man unter zwei verschiedenen Verfahren: Der On-Page- sowie der Off-Page-Optimierung.

Abhängig vom jeweiligen Internetprojekt bieten sich unterschiedliche Möglichkeiten zur Optimierung. Gerne unterbreite ich Ihnen für Ihre Website ein passendes Angebot.

SEO

On-Page-Optimierung

Technische Prüfung des Internetauftritts

Eine technisch saubere Internetseite ist das Fundament für eine gute Positionierung in den Suchmaschinen. Die Seite sollte sich an aktuelle Standards halten. Hier empfiehlt sich die Verwendung von validem HTML und CSS. Ein technisch einwandfreier und schlanker Quellcode ist von den Spidern der Suchmaschinen gut zu lesen und hat durch seine hohe Kompatibilität auch für Ihre Besucher Vorteile.

Platzierung von Keywords

Weiteres Optimierungspotenzial findet sich durch das richtige Platzieren benötigter Keywords auf Ihren Seiten. Auf sinnvolle Seitentitel sowie eine akkurate Verwendung von Meta-Tags sollte stets geachtet werden.

Der Seitenaufbau

Die Seiten sollten ebenfalls über einen schlüssigen Navigationsaufbau verfügen. Ein durchdachter Aufbau bringt sowohl Vorteile bei den Suchmaschinen als auch für die Besucher Ihrer Internetseiten.

Off-Page-Optimierung

Backlinks

Ein wichtiger Punkt beim SEO sind Backlinks – Links von fremden Internetseiten auf Ihre Seite. Hier besteht oft großes Verbesserungspotenzial.

Social Media

Die Nutzung von Social Media Diensten wie Facebook und Twitter ist wichtiger als je zuvor. Dieses Potential sollte nicht ungenutzt bleiben.

Konkurrenzanalyse

Oftmals lässt sich durch eine Analyse der direkten Konkurrenz gut ermitteln, auf welchen weiteren Bereichen Ihre eigenen Seiten optimiert werden können (z.B. beim Inhalt)