Blog

Duplicate Content vermeiden leicht gemacht

SEOSehr oft stoße ich bei Webseiten meiner Kunden auf das Problem von Duplicate Content. Duplicate Content beschreibt hierbei den Fehler, dass die Inhalte einer Internetseite unter verschiedenen Adressen erreichbar sind.

Oft zu sehen ist dieser Fehler bei der Kombinationen der Adressen in Form von http://domain.de und http://www.domain.de.
Aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung ist dies leider alles andere als optimal. Für die Suchmaschinen existieren nun zwei Internetseiten mit den gleichen Inhalten. Im Normalfall hat dies negative Auswirkungen auf das Ranking der Seiten.

Verschlimmernd kommt oft noch hinzu, dass viele Kunden zusätzlich weitere Domains registriert haben, die ebenfalls alle den gleichen Inhalt haben – also z.B. www.domain.de, www.domain.com, www.domain24.de.

Die Lösung

Um das Problem des Duplicate Content zu vermeiden, sollte eine Domain die Hauptdomain sein, auf die die restlichen Domains weiterleiten.
Im obigen Fall wäre es somit sinnvoll, wenn http://domain.de auf http://www.domain.de weiterleiten würde. Für den Besucher ändert sich dadurch im Grunde nichts, da ihn weiterhin alle Adressen zum Ziel führen.

In der Praxis kannst du diese Weiterleitung durch ein paar zusätzliche Zeilen in deiner .htaccess-Datei erzielen. Die .htaccess-Datei findest du im Hauptverzeichnis deiner Internetseite. Sollte diese nicht vorhanden sein, dann erstelle eine Datei mit dem Namen „.htaccess“.


RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www.domain.de
RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain.de/$1 [L,R=301]

Erklärung

Mit der 1. Zeile aktivierst du die RewriteEngine.
In der 2. Zeile wird die Domain www.domain.de von der Weiterleitung ausgeschlossen, da diese Domain die Ziel-Domain sein soll. Willst du zusätzlich weitere Domains von der Weiterleitung ausschließen, dann füge an dieser Stelle weitere Zeilen mit den anderen Domains hinzu.
Die eigentliche Weiterleitung erfolgt durch die 3. Zeile mittels 301-Statuscode auf die Adresse http://www.domain.de.