Blog

Editor Sublime Text 3 Beta erschienen

In einem vorherigem Posting hatte ich bereits ein kurzes Review zu dem beliebten Editor Sublime Text 2 geschrieben. Der Editor hat einige Verbesserungen erhalten und steht nun in einer neuen Version als Download für registrierte Benutzer als Sublime Text 3 Beta zur Verfügung.

Die neuen Features

  • Symbol Indizierung
    Eine zentrale Indizierung macht es möglich, dass über „Goto“s Symbole in sämtlichen Dateien eines Projekts schnell erreichbar sind.
  • Verbesserung der Panes
    Die Verwendung der Panes, der Aufteilung des Arbeitsbereichs durch Fenster, wurde verbessert und durch einige Tastenkombinationen erweitert.
  • Noch schneller
    Die bereits hervorragende Arbeitsgeschwindigkeit von Sublime Text 2 wurde in der neuen Version nochmals verbessert.
  • Python 3.3
    Die Erstellung von Plugins erfolgt nun mit Python 3.3. Für die schon zuvor erwähnte verbesserte Geschwindigkeit und in Hinblick auf mehr Sicherheit laufen Plugins zudem in eigenen Prozessen.

Eine detailliertere Übersicht über die einzelnen Verbesserungen von Sublime Text 3 Beta findest du hier.

An der guten Kompatibiltät von Sublime Text 3 Beta hat sich nicht viel geändert. Der Editor läuft unter Windows, OSX und Linux. Lediglich Nutzer von Mac OSX 10.6 können den Editor aufgrund von Kompatibilitätsproblemen mit C++ 11 nicht mehr verwenden.

Mit der neuen Version wird sich auch der Preis des Editors ändern. Die Kosten für die finale Vollversion werden von 59$ auf 70$ steigen. Für registrierte Benutzer wird ein Update für 15$ bzw. 30$ angeboten werden.